1. Vermutlich hat man hier lange nichts mehr von mir gehört weil es mit mir echt Bergauf gegangen ist aber da meine Probleme sich alleine gelöst haben herrscht bei meiner Besten Freundin(15) Terror.
Nun zur Situation, meine beste Freundin und ich(beide 15) sind nun seit 3 Jahren beste Freundinnen. Ich wusste schon von Anfang an das sie es Zuhause nicht immer leicht hat, aber seit ein paar Wochen wird meine Freundin und Ihr Vater von seinem Sohn, ihren Bruder(19) tagtäglich Zuhause terrorisiert. Er schlägt seinen Vater und beschimpft ihn echt hart, er bedroht Sie und wirft ihr täglich Sachen an den Kopf wie "Du kleine H***e/N***e/ Verpiss dich, Pass auf *sämtliche Drohungen* und auch sie wurde oft von ihm attackiert mit Gewalt. Ihr Vater ist aber zu Naiv/ oder hängt zu sehr an der Familie um seinem Sohn davon abzubringen (Ich kenne ihren Vater auch sehr gut) und er hat auch garkeine Kraft sich zu wehren, geschweige denn seine Tochter zu beschützen da seine Frau ihn mit seinem Kumpel betrogen hat und zu ihm gezogen ist und er täglich Arbeitet um meins Freundin und ihren Bruder über Wasser zu halten und Warmes Essen auf dem Tisch zu bringen. Auch ich wurde von ihrem Bruder teilweise hart beleidigt. Ich habe einfach Angst um sie, und möchte mich ihrerwillen dafür avancieren das sie in Sicherheit ist, denn ihren Bruder würde ich alles zutrauen. Aber sie traut sich nicht selbst die Chance zu ergreifen damit es aufhört weil sie das so oftvversucht hat aber immer im Misserfolg gelandet ist. Und sie und ihr Vater haben das nicht verdient und soviel Kraft haben die beiden auch gar nicht. Und ich habe ihr versprochen, egal was ich machen muss, das ich ihr helfe.
Was soll ich tun?
An wen soll ich mich wenden?
2. Problem, meine Mam weiß das mich das auch sehr belastet und sie will nicht das ich dadurch wieder Probleme bekomme mit meinem Verhalten.
Heißt, im Namen meiner Mutter: Ich soll ihr Helfen, aber mich nicht zu sehr beschäftigen wie es ihr geht sondern auch an mich zu denken, dass es mir trotzdem immer noch gut geht.
Was soll ich machen?
Unbedingt Hilfe!!!
Hey! Also erstmal find ich das sehr gut-sag ich jetzt mal- das dich die Probleme deiner Freundin so belasten. Andererseits solltest du, das weißt du aber wahrscheinlich selber schon, nicht allzu sehr darauf einlassen da du da wirklich sehr schnell reingezogene werden kannst. Das klingt echt nicht gut mit dem Bruder aber ich wundere mich das der vater nichts macht ehrlich gesagt. Die Polizei einzuschalten würde ja vielleicht in frage kommen, aber mach das auf garkeinen Fall alleine! Besprich das erstmal mit deiner Freundin, sag ihr offen und ehrlich das dich das total belastet und du das nicht mehr mit ansehen kannst und dann wird sie sich schon darauf einlassen vielleicht mal der Polizei Bescheid zu sagen.. Wenn sie dann soweit ist, würde ich auf jeden Fall den vater auch noch mit einweihen. Frage: wie alt ist der Bruder? Und weiß deine Freundin das du dir hier Hilfe für sie suchst? Also wie gesagt ich würde mich auf jeden Fall nicht zu sehr darauf einlassen, würde dir auch nicht raten das DU die Polizei anrufen und ihnen die Situation schildern sollst, sondern deine Freundin. Sitze neben ihr bei dem Telefonat, oder gehe mit ihr zur Polizei Station, aber mach da nicht SO viel das du später als vielleicht sogar 'böse' da stehst obwohl du ja nur deine Hilfe angeboten hast, ich spreche aus Erfahrungen. Ich hoffe wirklich sehr ich konnte dir helfen, denn das ist echt keine tolle Situation mit deiner Freundin.. Das schafft ihr schon! Einfach zusammenhalten und wenns zeitlich passt mit der Familie zusammensitzen (also du jetzt nicht, aber Schlag das deiner Freundin vor sonst) und dem Bruder offen und ehrlich sagen das dass nicht so weitergehen kann da ihr euch sonst gezwungen fühlt die Polizei zu alarmieren.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort von dir und Ja, ich habe ihr schon bescheid gesagt das ich ihr (bzw auch Fremde Hilfe) anbiete. Ihr Bruder ist 19 und ich hab ihr auch schon gesagt das sie zur Polizei gehen soll oder auch mit ihrem Vater darüber redet ihn vielleicht rauszuschmeißen, aber sie hat mir erzählt das sie alles schon versucht hat.
Sie hat schon mit ihren Bruder geredet aber er wurde daraufhin nur noch Aggresvier und aktiver in dem was auch immer er tut.
Der Vater kann eben nicht so Konsequent sein wie manch andere Eltern, ich befürchte sogar das ihr Vater auch eine gewisse Angst gegenüber seinem Sohn entwickelt hat und er sich garnicht wehren will sondern an dem Punkt gekommen ist wo es ihm egal ist was sein Sohn ihm da überhaupt antut. Ich meine, ich habe selber mitbekommen das ihr Vater stark Depressiv ist und sich als Minderwertig einstuft.