Hallo, ich bin 18 Jahre alt und ich habe eine frage und zwar habe ich seit 3 Jahren immer wieder Streit mit meiner Familie. Klar ich weiß das ich schuld bin aber ich kann mit meiner Mutter oder meiner Schwester überhaupt nicht reden und deswegen lüge ich oft. Wenn wir Streit haben dann ist es immer so das keiner mehr mit mir redet, ich bin nur in mein Zimmer und esse auch nichts mehr. Meine Mama und ich reden schon länger darüber zum Jugendamt zu gehen, aber haben das Gefühl das die uns nicht weiter helfen können, die werden uns nur vorschlagen das zu klären und das möchte ich gar nicht. Das was ich möchte ist von Zuhause ausziehen und das möchte meine Mutter auch, was kann ich tun? Oder bzw. an wen kann ich mich wenden? Dazu muss ich aber noch sagen meine Mutter trinkt sehr viel und es kommt dadurch auch immer zum Streit, sie hatte sich sogar schon versucht das leben zunehmen als sie betrunken war. Also es liegt nicht alles an mir..
Meine Eltern
Hallo kacie,
du fühlst dich zu Hause gar nicht mehr wohl und aufgehoben. Es gibt viel Streit und deine Mutter trinkt zu viel und zu oft, so dass du sie - vermutlich auch schon seit längerem - immer wieder in sehr desolatem Zustand siehst und erlebst. Die alkoholisierte Verfassung verstärkt dann eure familiären Probleme. Ich kann gut verstehen, dass du dir Unterstützung wünschst.
Kannst du dir vorstellen zunächst einen Termin bei uns im Mädchenhaus auszumachen, damit wir gemeinsam ganz in Ruhe darüber sprechen können, was dir jetzt gut täte und was du brauchst? Mit 18 Jahren greifen die Maßnahmen der Jugendhilfe nur in bestimmten Fällen. Ein Auszug aus dem Elternhaus ist dann oft gar nicht mehr so leicht, aber auch nicht unmöglich. Am besten machst du einen Termin mit mir aus und wir klären deine Möglichkeiten ganz in Ruhe. Du kannst uns anrufen und telefonisch ein Beratungsgespräch ausmachen. Oder dich hier über die Onlineberatung, dann allerdings in der safe area, an mich wenden.
Viele Grüße aus dem Mädchenhaus Bremen