Ich habe dieses Wochenende bei meiner Besten Freundin übernachten und da schon gemerkt das sie irgendwie anders war und mit den Themen Selbstliebe,Fashionstyle,Mobbing und Selbstmord sehr intensiv auseinander gesetzt hatte fand das allerdings nicht beunruhgend. Ihr müsst wissen wir sind beide 13. Heute kam ich ein paar Minuten zu spät in den Politik Unterricht gekommen und fand es sehr komisch das sie einen langen Hoodie getragen hat obihl es 25 Crad war. Dann habe ich in Physik einen Kratzer gesehen und habe erst gedacht das ihre Katze sie gekrazt hätte aber als ich dann sehr viele solcher Kratzer gesehen haben hatte ich schon so eine Vermutung das sie geritzt haben könnte. Also habe ich ihr einen Zettel geschrieben auf dem stand:,,Hi alles ok"?
Sie schrieb daraufhin:,,Ja klar"?
Dann fragte ich sie ob ihre Katze aggressiv war und sie verstand was ich meinte und schrieb:,,Ich erzählte es dir später aber sags niemanden"
In Musik hatten wir dann eine Gruppenarbei und so konnten wir kurz vor die Tür gehen dann hat sie mir erzählt dass sie gestern über vieles nachgedacht hätte und dann so Depressiv war das sie sich selbst mit einem Rasiermesser verletzt hat.Ich hab sie dann umarmt und hab gesagt das ich sehr viel angst um sie habe und sie sagte wieder das ich es niemals niemanden erzählen sollte.Jetzt denke ich due ganz Zeit darüber nach und habe angst was sie sich vielleicht noch antun könnte.
Ich will sie einfach nicht verlieren denn wir sind sehr eng und kennen uns schon seit 5 Jahren
Meine Beste Freundin ritzt sich
Hallo lulucy,
vielen Dank für deinen Beitrag im offenen Forum und herzlich willkommen in der Onlineberatung des Mädchenhauses!
Es sind aktuell leider keine Mädchen* und jungen Frauen* online, deswegen antworten wir dir nun.
Du schreibst von großen Sorgen um deine Freundin*. Das ist gut verständlich. Sie scheint eine schwere Zeit zu haben und du fühlst dich vielleicht hilflos.
Es ist wichtig mit solch belastenden Gedanken und Gefühlen nicht alleine zu bleiben, deswegen ist es gut, dass du schreibst. Gerade auch, weil sie dich darum bittet, es geheim zu halten und ihr sehr jung seid. Das ist sicherlich ein großer Druck und löst Angst aus. Wir sagen immer: Es gibt gute und schlechte Geheimnisse. Da Selbstverletzung mit Scham verbunden ist, können wir verstehen, dass Betroffene wollen, dass es geheim bleibt. Das ist aber ein "schlechtes" Geheimnis, da sich dann auch an der Situation nichts ändern kann und du als enge Freundin* zusätzlich belastet bist. Da müssen Erwachsene mit in die Situation eingebunden werden. Hast du Erwachsene, mit denen du reden kannst und denen du vertraust?
Du kannst deiner Freundin* helfen, in dem du für sie da bist, aber es ist sehr wichtig, dass du auf deine Grenzen achtest. Solche Geheimnisse kann kein Mensch alleine tragen. Deine Freundin* braucht (womöglich) professionelle Hilfe. Du kannst ihr gerne von unserem Angebot erzählen, welches wir dir an dieser Stelle auch gerne eröffnen wollen: Und zwar würden wir dich gerne zu einem persönlichen Gespräch bei uns vor Ort einladen. Wir könnten uns in Ruhe kennenlernen und gemeinsam schauen, wie wir dich (und eben eventuell deine Freundin*) unterstützen können. Du kannst dich anonym beraten lassen und wir Beraterinnen* haben Schweigepflicht (die Schweigepflicht hat allerdings Grenzen, manche Dinge müssen weitergegeben werden an die Eltern, weil diese erziehungsberechtigt sind oder an das Jugendamt), ebenso ist das Angebot kostenfrei. Für einen Termin kannst du mir hier zurück schreiben, dich telefonisch unter 0421- 33 65 444 melden oder uns in unserer Chatberatung über den Messenger Signal unter 0176 88491556 schreiben.
Was meinst du dazu?
Herzliche Grüße aus der Beratungsstelle!
PS: Es ist uns wichtig noch zu erwähnen, dass du deiner Freundin* nicht in den Rücken fällst, wenn du dir Hilfe holst und darüber redest. Es ist mutig und stark, das zu tun.
Hey, ich bin selber 13 und habe auch selbstverlätzendes Verhalten und freunde damit meine beziehungs partnerin wie auch meine beste freundin sind savon betroffen, wichtig ist da behalte den klaren kopf und lass es nicht zu deinem problem werden, sei da wen sie dich brauch und hör ihr zu sag aber auch ruigh wen es dir zuviel wird gieb ihr den tip für eine Therapie oder andere Plattformen wo sie sich melden kann, zeig ihr das du da bist aber vergiss nicht dich auch um dich zu kümmern, du kannst nämlich nur helfen wen es dir selber auch gut geht, zeig ihr das sie dir vertrauen kann und sei so wie immer bleib wie du bist und veränder dich nicht wegen ihre selbstverlätzung