Hey,
Ich habe eine Frage..
und zwar hab ich jetzt seit längerem Probleme mit meiner Atmung, unter anderem habe ich Anfallsweise Momente wo ich kaum oder schwer Luft bekomme.
Dazu kommt auch meistens Schwindel oder so ein komisches Gefühl von Benommenheit, mittlerweile ist es so das ich mich jeden Tag nicht so richtig fit fühle und in meinem Kopf immer wieder diese Angst ist dass es wiederkommt… Ich war schon mehrmals beim Arzt und es wurde gesagt dass so etwas psychisch sein kann, trotzdem mache ich mir natürlich sehr viele Sorgen dass es irgendwas körperliches sein könnte und es vielleicht sogar schlimm ist… Meistens mache ich auch den Fehler und Google jedes Symptom was ich habe, was natürlich nicht schlau ist..
weiß jemand was das sein könnte? Das geht jetzt seit Monaten so und ich habe Hoffnung dass mir jemand helfen kann.
Ach so und vor allem kommen diese Symptome wenn ich rausgehe und etwas unternehme, also unter Menschen… Dann wird mir schwindlig und ich habe das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen.
Danke schon mal im Voraus :)
Körperliche Probleme
Hallo lillifee,
herzlich willkommen in der Onlineberatung des Mädchenhauses! Danke für deinen Beitrag. Leider wird das offene Forum momenan nicht so viel genutzt, deswegen antworten wir dir nun.
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und dich fragst, woher deine körperlichen Beschwerden kommen. Kaum oder keine Luft zu bekommen, löst Angst aus.
Gut, dass du schon beim Arzt warst und deine Beschwerden hast abklären lassen! Wenn ich dich richtig verstehe, hat der Arzt bei seinen Untersuchungen keine körperliche Ursachen für deine Luftnot und Schwindelgefühle feststellen können. Du hast ja auch geschrieben, dass der Arzt gesagt habe, dass diese Symptome auch psychisch begründet sein können. Tatsächlich gibt es psychisch bedingte Panickattacken, die sich in körperlichen Symptomen wie Atemnot, Schwindel und Benommenheit niederschlagen können. Auch dieses Gefühl der Angst vor der Angst, das du beschreibst, ist hierbei nichts ungewöhnliches. Bei psychisch bedingten Panikattacken kann eine Psychotherapie sehr gut helfen.
Wie alt bist du eigentlich?
Hast du schon einmal mit deinen Eltern oder anderen Bezugspersonen darüber gesprochen, wie es dir geht?
Wenn du möchtest, können wir auch gerne einen Beratungstermin vereinbaren, in dem wir uns kennenlernen können und in Ruhe über deine Ängste sprechen können und dir, wenn du das möchtest, bei der Suche nach einem Therapieplatz helfen können.
Was denkst du hierzu?
Wenn du einen Termin vereinbaren möchtest, können wir gerne in der safe-area miteinander schreiben oder du kannst uns telefonisch unter 0421/3365444 erreichen.
Herzliche Grüße aus der Beratungsstelle des Mädchenhauses!
hallo,
ich bin 19 Jahre alt..
ich war tatsächlich schon in therapie deswegen, die musste ich aber leider abbrechen da das auch zu großer stress für meinen körper war..
Hallo lillifee,
schön, dass du noch einmal antwortest! Wenn ich dene Antwort lese, scheint es so, als würdest du immernoch unter deinen Atemnotzuständen leiden?
Wenn du magst, melde dich gerne bei uns, um einen Termin zu vereinbaren.
Herzliche Grüße aus der Beratungsstelle Mädchenhaus!