Nein

Hi Leute,
Ich frage mich ob mein Vater Alkoholiker ist.
Er Trinkt schon seit ich denken kann viel Alkohol.
Er ging oft Feiern und abends weg in die kneipe und kam dann betrunken nach Hause und wurde auch oft sehr handgreiflich wenn meine Mutter weg war,er hat mich schlimm verprügelt so das ich überall blaue flecken hatte.
Jetzt sind meine Eltern geschieden und die hohen Geldausgaben für Alkohol warn ein Hauptgrund dafür.
Jetzt sehe ich ihn noch jedes zweite Wochenende und selbst dann kann er es nicht lassen zu trinken er besäuft sich zwar nicht aber trinkt schon jeden Abend 2-3 Bier und geht an dem einem Abend wo ich nicht bei ihm bin auch saufen.
Meine Mutter hat gesagt ich soll ihn lieber nicht darauf ansprechen weil er denn komisch wird und sagt er habe alles im griff.
Ich habe aber Angst um meinen Vater den sein Vater also mein Opa ist daran gestorben und hatte davor Alsheimer bekommen. Ich will nicht das mein Vater auch so jung stirbt denn ich hab ihn total lieb.
Gibt es nicht irgendetwas was ich tun kann damit er aufhört zu trinken?
Oder zumindest mal ernsthaft darüber nachdenkt?

LG cupcakelover