Nein

Ich stelle mich kurz vor:
Ich gehe auf ein Sprachengymnasium. Dieses ist dafür bekannt, auf einem hohen Niveau zu sein.
Ich bin noch nie sitzen geblieben und habe gute Noten.

Mein “Problem” ist, dass diese Schule sehr schwer ist und ich oftmals überfordert bin. Das bedeutet nicht dass ich es nicht trotzdem schaffe, nur der Aufwand für eine, auch mich selbst befriedigende Note, ist größer als in anderen Schulen.
Meine Eltern wissen darüber Bescheid und unterstützen mich in jeder Hinsicht.
Auch die Schule zu wechseln haben wir in Betracht gezogen, da ich mich manchmal deshalb fertig mache und es zu viel wird.
Eine gute Freundin meiner Mutter, die auch Lehrerin ist hat uns über andere Schulen informiert, unter denen es eine gibt die mich interessieren würde und leichter ist (immer noch ein Gymnasium).

Ich bin jetzt am überlegen welche die richtige Entscheidung ist, ob ich einfach weiter machen soll wie dass erste Jahr, oder ob ich wechseln soll um nicht mehr unter diesem Druck zu leiden.

Ich weiß dass ich auch meine jetzige Schule schaffen kann und dort habe ich schon ein paar Freunde jedoch stelle ich mir 4 weitere Jahre sehr anstrengend vor.(vor allem psychisch)
In dr anderen Schule würde ich einen Neuanfang wagen und hoffentlich mir weniger Aufwand (das bedeutet nicht ich würde weniger lernen) die selben guten Noten erzielen.

Was ist eure/deine Meinung dazu? Soll ich Schule wechseln oder nicht?

Danke fürs Durchlesen und im Vorhinein Danke für jede Antwort, es bedeutet mir viel!