Hallo, ich habe vor Kurzem eine Nachricht bekommen, die mich sehr beschäftigt.
Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Nachbarn, der mich vor 3 Jahren, als ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch neben ihm gewohnt habe, gefragt hat, ob wir mal was zusammen machen wollen, worauf ich nicht weiter eingegangen bin, weil er mir irgendwann zu aufdringlich wurde. Dies hat ihm anscheinend garnicht gefallen und er hat das zu der Zeit auch schon geäußert beziehungsweise zeigen lassen. Nun habe ich vor einer Woche eine Anfrage von ihm auf Instagram bekommen, die ich abgelehnt habe. Daraufhin habe ich eine direkte Nachricht, in der “Bring dich um” stand, erhalten.
Ich frage mich deswegen, was man dagegen machen kann beziehungsweise würde ich mich gerne beraten lassen, da ich Angst habe, was sonst noch von ihm kommen könnte.
Freundliche Grüße
Drohung im Internet
Hallo linseneintopf,
herzlich Willkommen in der Onlineberatung des Mädchenhauses.
Was du beschreibst klingt sehr belastend und es ist verständlich, dass dich das sehr beschäftigt und du auch Angst hast. Gut, dass du dich an uns wendest.
Dein ehemaliger Nachbar reagiert auf jeden Fall grenzüberschreitend. Darüber hinaus sind Drohungen, egal ob sie im Internet passieren oder nicht, strafbar und können angezeigt werden. Manchmal braucht es auch Zeit, um sich zu entscheiden, ob man selbst eine Strafanzeige stellen will oder nicht.
Es ist absolut in Ordnung sich Zeit zu nehmen. Wichtig ist, dass du erstmal die Nachrichten speicherst und die Drohungen dokumentierst.
Wie alt bist du denn? Lebst du alleine?
Gerne kannst du zu uns in die Beratungsstelle kommen. Dann können wir uns kennenlernen und schauen, wie wir dich unterstützen können.
Terminvorschläge haben wir in der safe-area gemacht.
Weitere Beratung bzgl. Drohungen, Anzeigeerstattung etc. bietet die Zentralstelle Opferschutz der Polizei Bremen. Diese findest du am Wall 195 in Bremen und erreichst die Beraterin unter unter folgender Nummer: 015222969681. Du kannst auch eine Mail an opferschutz@polizei.bremen.de mit deinem Anliegen schicken.
Herzliche Grüße aus der Beratungsstelle!