Hallo alles begann als ich mal heimlich Instergram heruntergeladen habe und über mich öffentlich gepostet habe irgendwann haben es auch meine Eltern herausgefunden und ich bekam richtig Ärger ich kann es auch nach den Jahren verstehen. Als ich mit den letzen Sommer 2023 Snapchat heruntergeladen habe ich auch Ärger bekommen das komische ich mein Vater hat es mir vor paar Jahren mal ein Account erstellt und als ich es gelöscht habe und wieder ein Account gemacht habe bekam ich auch super viel Ärger. Heute merke ich ich will gerne Snapchat haben weil jeder aus meine Schule es hat außer ich und ja. generell hab ich auch grad sehr viel Streit mit meinen Eltern, wahrscheinlich wegen der Pubertät. Aber meine Eltern denken immer noch. Ich bin das kleine Kind und verstehen mich nicht mehr richtig. Im Februar ist auch noch etwas passiert. Da hat mir ein Junge in der Nacht, die Liebe gestanden, und ich hab ihm gesagt, dass ich vielleicht in ihn bin und dann wollte er sofort mit mir zusammen sein aber ich war erst mal nicht einverstanden und ich hab meiner besten Freundin Screenshot davon geschickt weil ich wollt ihr unbedingt davon erzählen. Ich hab aber vergessen die Bilder zu löschen. Also ich hab sie am Anfang gelöscht aber sie waren halt noch in der Datei zuletzt gelöscht und irgendwann ist mein Vater aus Versehen reingegangen und hat dann den ganzen Chat gelesen. Seitdem haben wir verschiedene Meinungen dazu und mein Handy wurde erst mal weggenommen und viele von meinen Apps wurde gelöscht. Also ich hab nur ganz normale Apps wie zum Beispiel WhatsApp Signal und irgendwelche Spiele, die niemand spielt . Deswegen haben wir nicht auch grad ein bisschen schlecht auf meine Eltern anzusprechen und ich weiß generell nicht was ich tun will, weil ich unbedingt auch gern Snapchat haben will und auch zum Beispiel kein Limit weil ich will mich halt auch nicht ausgeschlossen fühlen von den anderen. Es ist auch bei meinen Eltern so, wenn ich zum Beispiel mit da drei nach Hause komme wird mein Vater irgendwie ein bisschen wütend, , weil er sagt, das ist eine schlechter Note ist und deswegen heul ich auch sehr oft und weiß nicht was ich tun soll .
Mit Eltern streiten
Hallo mia2024,
herzlich Willkommen in unserer Onlineberatung. Momentan sind nicht so viele Mädchen* und junge Frauen* online. Daher antworten wir dir jetzt.
Du beschreibst in deiner Nachricht Meinungsverschiedenheiten mit deinen Eltern, die auch zu Streitigkeiten führen. Streit mit den Eltern kann sehr belastend sein. Besonders auch, wenn man das Gefühl hat, sich nicht verstanden zu fühlen. Hinzu kommt auch, dass du dich durch das Nicht-Verwenden bestimmter Apps oder durch ein Limit der Handy- oder Appnutzung von deinen Freund_innen und/oder Mitschüler_innen ausgeschlossen fühlst. Auch das ist verständlich. Kannst du denn mit deinen Eltern darüber sprechen wie es sich für dich anfühlt und was du brauchst?
Wir alt bist eigentlich?
Kannst du dir vorstellen zu uns in die Beratungsstelle zu kommen? Hier können wir uns kennenlernen und in Ruhe schauen was du brauchst und wie wir dich unterstützen können. Was sagst du dazu?
Herzliche Grüße as der Beratungsstelle!
Hallo liebe Mia,
Es klingt, als hättest du gerade eine wirklich schwere Zeit, und es ist toll, dass du darüber sprichst. Du befindest dich wahrscheinlich gerade in einem Alter, in dem das Bedürfnis nach mehr Freiheit und Unabhängigkeit ganz normal ist, aber es kann auch herausfordernd sein, wenn deine Eltern damit anders umgehen, als du es dir wünschst.
Was soziale Medien angeht: Eltern sind oft vorsichtig, weil sie sich um Sicherheit sorgen, gerade wenn es um den Austausch mit anderen geht. Vielleicht kannst du mal in einem ruhigen Moment mit deinen Eltern sprechen und ihnen erklären, warum dir der Kontakt zu Freunden auf Plattformen wie Snapchat wichtig ist – und ihnen anbieten, klare Regeln zu vereinbaren, die euch beiden helfen, Vertrauen aufzubauen.
Was das Thema Noten und Regeln betrifft, könnte ein ehrliches Gespräch mit deinem Vater dir helfen, ihm deine Perspektive zu zeigen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Routine finden, die dir einerseits hilft, dich sicherer und freier zu fühlen, und ihm zeigt, dass du verantwortungsvoll bist. Wichtig ist, dass du ihm verständlich machst, wie dich die Erwartungen und die aktuelle Situation belasten.
Am Ende des Tages wollen Eltern meistens nur das Beste für ihre Kinder, auch wenn es sich manchmal streng anfühlt. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden, der für euch beide funktioniert und dir hilft, dich auch zuhause verstanden und unterstützt zu fühlen.