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Wie funktioniert ein Beratungsgespräch?

Für ein Beratungsgespräch musst du in der Regel einen Termin vereinbaren. Eine Mitarbeiterin* der Beratungsstelle nimmt sich dann 50 Minuten Zeit, geht mit dir in einen Raum, in dem ihr ungestört seid und fragt dich, warum du gekommen bist.
Dann kannst du ganz in Ruhe erzählen, was gerade los ist und zu welchen Dingen du Fragen hast. Du brauchst nur die Dinge erzählen, die du selbst erzählen willst. Vielleicht stellt die Mitarbeiterin* dir manchmal Fragen, weil sie dich besser verstehen will. Auch dann brauchst du nur die Fragen beantworten, die du selbst beantworten willst.
Mitarbeiterinnen* und Mitarbeiter* in Beratungsstellen haben Schweigepflicht. Das bedeutet, niemand erfährt, dass du dort warst und was du erzählt hast. Die meisten Beratungsstellen beraten auch anonym, das bedeutet, du musst deinen Nachnamen und deine Adresse nicht sagen.

Wenn du möchtest, kannst du am Ende des ersten Gespräches einen Termin für ein weiteres Gespräch vereinbaren.